Umweltzeichen
Bei der Vergabe des Umweltzeichens für Schulen geht es nicht nur um den Öko-Standard für das Schulgebäude oder die Entwicklung eines Abfallwirtschaftskonzeptes, sondern auch um die Qualität der Lernkultur, die Bewertung des sozialen Schulklimas und die Gesundheitsförderung aller Beteiligten. Auch pädagogische Aktivitäten zu den Themen rund um Biodiversität, Energie, Verkehr, Gesundheit, Klimaschutz etc. werden forciert.
Als Ökolog- und Klimabündnisschule legt das Team der Volksschule Wolfsbach bereits seit vielen Jahren großen Wert auf hohes Umweltengagement und eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung. So haben wir uns auf den Weg gemacht und im Frühling 2022 das Umweltzeichen erreicht.
Zuständigkeitsbereiche:
Gesamtkoordination: Gabriele
M - Umweltmanagement: Gabriele & Claudia
P - Umweltpädagogik: Inge & Gitti
E - Energie: Bianca & Johanna
A - Außenraum: Gitti & Renate
G - Gesundheit: Bianca & Johanna
'V - Verkehr: Petra & Sandra
W - Abfall: Claudia & Inge
Kräftig unterstützt wurde das gesamte Team der VS Wolfsbach von den Eltern, den Schulwartinnen, den Gemeindebediensteten und den LehrerInnen und SchülerInnen der MS. Auch unsere Religionslehrerin Brigitte begleitete uns aktiv zu verschiedensten Umweltthemen.
Ohne unsere fleißigen SchülerInnen wäre der Weg zum Umweltzeichen nicht möglich gewesen. Alle waren mit Feuer und Flamme dabei und bereicherten ihre Klassenlehrerinnen mit neuen Ideen und Denkanstößen.
Gemeinsam haben wir es geschafft und bleiben dran!
FREI DAY
Die Motivation der Kinder zu wecken, das Arbeiten in jahrgangsübergreifenden Teams zu ermöglichen und mit Eigenverantwortung zu lernen, hat an Frei days oberste Priorität.
Das gelingt besonders erfolgreich an einem FREI DAY, welcher den ganzen Schulvormittag durchgeführt wird. An einem FREI DAY dürfen die Kinder selbst ganz nach ihren eigenen Interessen die Angebote auswählen und ausprobieren.
Unser erster FREI DAY stand unter dem Motto "Kreativität".
Da unsere Schule einen großen Wert auf Umwelt-, Herzens- und Bewusstseinsbildung legt, werden weitere FREI DAYS auch zu den Themen der 17 Nachhaltigkeitsziele folgen. Den Pädagoginnen ist es ein essentielles Anliegen den Kindern das KNOW-HOW zu vermitteln, wie sie die Zukunft selber positiv mitgestalten können.