Bewegtes Lernen - "Tut gut!"


Bewegte Klasse


Die Bewegte Klasse bringt Bewegung in die Schulen Niederösterreichs.  Für die Bewegte Klasse ist Bewegung viel mehr als nur die motorische (körperliche) Bewegung. Bewegung wird als Grundprinzip des Lebens und Lernens betrachtet. Bewegung gilt als eine der wesentlichen Voraussetzungen für eine gesunde körperliche, geistige, soziale und seelische Entwicklung. 

Flexible Lernpositionen


Kinder dürfen liegend, stehend und sitzend an unterschiedlichen Lernorten arbeiten.

Dadurch werden Rückenprobleme vorgebeugt und eine richtige Körperhaltung gefördert.

Frei-Day


Die Motivation der Kinder zu wecken, das Arbeiten in jahrgangsübergreifenden Teams zu ermöglichen und mit Eigenverantwortung zu lernen, hat an Frei Days oberste Priorität.

Das gelingt besonders erfolgreich an einem FREI DAY, welcher den ganzen Schulvormittag durchgeführt wird. An einem FREI DAY dürfen die Kinder selbst ganz nach ihren eigenen Interessen die Angebote auswählen und ausprobieren.

Da unsere Schule einen großen Wert auf Umwelt-, Herzens- und Bewusstseinsbildung legt, werden weitere FREI DAYS auch zu den Themen der 17 Nachhaltigkeitsziele folgen. Den Pädagoginnen ist es ein essentielles Anliegen den Kindern das KNOW-HOW zu vermitteln, ihre Zukunft selber positiv mitzugestalten.

Vielseitigkeitswettbewerb


Fernwettkampf, bei dem die Schüler/innen als ganze Klasse an einem Bewerb teilnehmen. Dafür werden im Laufe des Schuljahres bestimmte Bereiche trainiert und bei erbrachter Leistung die jeweiligen Punkte eingetragen.

Tiergestützter Unterricht mit Yumi


Haustiere haben eine positive Wirkung auf die seelische Ausgeglichenheit des Menschen. „Schulhunde“ vermitteln Kindern oft alleine aufgrund ihrer Anwesenheit Wärme und Geborgenheit, darüber hinaus können sie positiv zur Konzentration und zu einer allgemeinen Entspannung und Stressreduktion beitragen. Das Streicheln des Hundes führt zur Produktion von Wohlfühl – und Bindungshormonen und sorgt für Glücksgefühle. Dieses wird sogar produziert, wenn ein Mensch jemand anderem beim Streicheln eines Hundes zusieht. Zusätzlich können auch positive soziale Kontakte gefördert und das Gefühl von Verantwortung und Rücksichtnahme gestärkt werden. Besonders auch Außenseiter können durch einen Hund aus der Isolation geholt werden (Hunde nehmen oft intuitiv zu diesen Kindern verstärkt Kontakt auf). Durch das gemeinsame Lösen kleiner Aufgaben kann weiters die Teamarbeit gefördert und die Klassengemeinschaft gestärkt werden.

Klassenzimmer „Wald“


Im "Klassenzimmer Wald" erhalten die Kinder von der Waldpädagogin viele interessante Informationen. Spielerisch lernen sie, wie man Tanne und Fichte unterscheiden kann, suchen Tierspuren und können richtiges Verhalten im Wald vor Ort anwenden. Viele Kinder verbringen nach einem Waldbesuch gerne auch am Nachmittag einige Stunden im Wald.

Streuobstwiese

Schulprojekt Streuobstwiese
Volksschule Wolfsbach auf Erkundungstour
Im Rahmen des LEADER-Projektes "Bewusstseinsbildung Streuobstwiesen" der Moststraße kooperierte die Gemeinde Wolfsbach am 13.9.2023 mit der Biologin Heidemarie Moser-Sturm, um die Schüler:innen der Volksschule der zweiten a und b Klassen auf eine Entdeckungsreise zu den Streuobstwiesen der Familien Wagner, Kumpfmühle einzuladen.
Streuobstwiesen sind Schätze der regionalen Kultur- und Naturlandschaft, aber durch die Intensivierung der Landwirtschaft gefährdet. Das Schulprojekt "Bewusstseinsbildung Streuobstwiese" soll ihre Bedeutung hervorheben, verborgene Schätze enthüllen und die arbeitsintensive Pflege betonen. Die Schüler:innen erkundeten unter Anleitung von Biologin Heidemarie Moser-Sturm die bemerkenswerte Streuobstwiese und lernten dabei über ihren Aufbau, ihre Vielfalt an Lebensräumen und die Obstverarbeitung zu Saft und Most. Sie entdeckten Spinnentiere, Schaumzikaden und Tausendfüßler mit Becherlupen und bewunderten die alten Bäume als wichtige Unterschlupfmöglichkeiten für Tiere.
Auf solchen Streuobstwiesen finden bis zu 15 Fledermausarten ihren Lebensraum, was angesichts ihrer Gefährdung in Österreich bemerkenswert ist. Diese Wiesen tragen zur Stabilisierung des Ökosystems bei und sind in Zeiten des Klimawandels von großer Bedeutung.
Die LEADER-Förderung der Moststraße zielt darauf ab, jedem Kind den Besuch einer heimischen Streuobstwiese während seiner Schulzeit zu ermöglichen. Pädagog:innen werden ausgebildet, um die Besonderheiten von Streuobstwiesen eigenständig vermitteln zu können. Dank der LEADER Förderung wurden die dazu benötigten Unterrichtsmaterialien angeschafft und den Kindern zur Verfügung gestellt.
Mehr Informationen zu den LEADER Projekten der Moststraße sind unter www.gockl.at zu finden.

Interessantes zum Nachlesen:


https://www.noetutgut.at/