Gesunde Schule - "Tut gut!"
WER MITMACHT, KANN NUR GEWINNEN!
„Gesunde Schule” - noetutgutGesundheit und Wohlbefinden sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und Lehren. Schulische Gesundheitsförderung kann den Lebensraum Schule für alle Beteiligten positiver gestalten und dadurch motivierende Arbeits- und Lernbedingungen schaffen.
Die Service Stelle gesunde Schule der ÖGK begleitet individuell und baut auf bereits vorhandenen gesundheitsfördernden Potenzialen und Ressourcen auf. Da das gesamte Team der VS Wolfsbach bereits seit vielen Jahren aktiv Projekte der Gesunden Volksschule umsetzt, wurde bereits die Plakette in Gold erworben.Jährlich werden Vorträge für Lehrerinnen und Eltern zu den aktuellen Themen abgehalten.
„Herzensbildung“ im Schuljahr 2018/19 und 2019/20
Im Projekt Herzensbildung geht es vor allem um die Persönlichkeitsentwicklung, den mitmenschlichen Qualitäten, wie Einfühlungsvermögen, sich selbst gut zu kennen und andere zu achten und zu respektieren. Herzensbildung ist eine Ergänzung zur Wissensvermittlung, um die Kinder für die Zukunft und den späteren Berufsalltag zu wappnen, damit Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Konfliktmanagement und die Kraft wieder aufzustehen keine Fremdwörter sind.
Die jeweiligen Themen und Anregungen werden von den Klassenlehrerinnen im Schulalltag aufgegriffen und individuell vertieft.
„Zauberzeit- Magie des gegenwärtigen Augenblicks“ im Schuljahr 2020/21
Durch einen achtsamen Umgang mit sich selbst und den anderen erhalten die Kinder die Freude am Lehren und Lernen. Mit Achtsamkeitsübungen wird die Konzentrationsfähigkeit erhöht, sowie der emotionale Bereich und die psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler unterstützt. Durch die Verbesserung der eigenen Wahrnehmung, der Emotionsregelung und der Verringerung des Stresserlebens können belastende Situationen besser bewältigt werden.
Das Achtsamkeitsprojekt besteht aus der Lehrerfortbildung „Achtsam sein: Stressmanagement und Selbstfürsorge“, dem Elternabend „Zauberzeit für Kinder- Zauberzeit für Eltern“ und dem pädagogischen Kindermusiktheater ZAUBERZEIT.
„Safer Internet“ im Schuljahr 2021/22 und 2022/23
Die Nutzung von Computern, Handy und Internet ist für unsere Kinder inzwischen fast selbstverständlich geworden. Kinder im Medienzeitalter werden mit einer Summe an Eindrücken geradezu überflutet und wissen oft nicht, wohin mit all den Bildern und Inhalten.
Der Saferinternet-Trainer und Medienspezialist Alexander Schmelzer und sein Team trainieren mit den Kindern im Rahmen eines isi-Impulstages einen Vormittag lang mit den SchülerInnen, um ihnen die abstrakten Begriffe wie Datenschutz, Urheberrecht, Schutz der Privatsphäre usw. begreifbar und für sie nutzbar zu machen.
„Die große Nein-Tonne“ im Schuljahr 2023/24 und „Mein Körper gehört mir" im Schuljahr 2024/25
Das „Zentrum für Gewaltprävention“ vermittelt durch die theaterpädagogischen Programme „Die große Nein-Tonne“ und „Mein Körper gehört mir“ seit 2001 wichtige, verständliche und alltagserprobte Informationen und Strategien zu den Themen Missbrauch und Gewalt.
Botschaften an die Pädagog:innen, Eltern und Kinder sind u.a.:
Was sind Ja- und Nein-Gefühle und wie fühlen sich solche Gefühle an
Wenn ich ein Nein-Gefühl habe, was kann ich tun
Was sind gute und schlechte Geheimnisse
Warum ist das kein „Petzen“, wenn ich schlechte Geheimnisse Erwachsenen anvertraue
https://www.noetutgut.at/angebote/gesunde-schule
Wir sind H2NOE_Wasserschule!
Das beste Getränk für unsere Schülerinnen und Schüler ist Wasser, deshalb nimmt unsere Schule am Programm „H2NOE“-Wasserschule von „Tut gut!“ teil.
Was heißt „H2NOE“-Wasserschule?
Die Kinder brauchen keine Getränke in die Schule mitzubringen.
Wir trinken gemeinsam Wasser.
Ihr Kind erhält in der Schule eine eigene Trinkflasche.
Wir erinnern die Kinder daran, genug zu trinken.
Wasser trinken ist uns wichtig!
Wer genug trinkt, kann besser denken und konzentriert mitarbeiten.
Wasser trinken schützt vor Karies und Übergewicht!
Wasser aus der Leitung spart Plastikmüll.
Leichtere Schultaschen, da kein Getränk mitgebracht werden muss.
Wasser löscht den Durst am besten.
Für jedes Kind seht eine Wasserflasche bereit.